03/2012 - Presse-Blog - PKE Agentur für Public Relations - Kreatives Webdesign und Event-Journalismus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WLAN – Eine starke Verbindung!

Herausgegeben von in Tourismus ·
Tags: TouristischeKooperation


Ob der Streuobstwiesenweg in der Verbandsgemeinde Weißenthurm, der Weinbau im romantischen Leutesdorf, der welthöchste Kaltwasser-Geysir in Andernach oder der Zoo in Neuwied – jede dieser Kommunen am Rhein hat touristisch eine Menge zu bieten. Obwohl natürlich in der gesamten Region sehr gut unter dem Dach der „Romantischer Rhein Tourismus GmbH" aufgehoben, stellten die Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie Leutesdorf, Andernach und Neuwied fest, dass sie als direkte Nachbarn im Sinne einer erfolgreichen interkommunalen Zusammenarbeit noch ein Stück weit mehr zusammenrücken können, um gegenseitig von den jeweiligen Stärken des anderen zu profitieren. Es entstand eine lockere Arbeitsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Rhein als fließende Grenze zu überwinden und die einzelnen touristischen Produkte ein Stück besser miteinander zu vernetzen.


Besonders im Bereich der Schifffahrten haben alle Orte eine ähnliche Ausgangssituation – Linienschiffe bedienen die Orte oftmals nicht in dem Maße, als dass es für die Gäste als ausreichend empfunden würde. Um hier langfristig Abhilfe schaffen zu können, werden auf diesem Gebiet in dieser Saison ein paar „Testfahrten" angeboten. Ein Element soll der Ausbau von Schiffsverbindungen zu größeren Veranstaltungen in den einzelnen Orten sein. Ein weiteres, Stadtführungen in jeweils einem Ort, kombiniert mit einer Schifffahrt und der Möglichkeit, in jedem der anderen Orte zuzusteigen. Sicherlich eine ideale Ergänzung des touristischen Angebotes aber auch die Möglichkeit für Bürger der einzelnen Orte, ihre Nachbarn noch besser kennenzulernen.   

Foto: Stadt Neuwied
Oberbürgermeister, Bürgermeister und Touristiker des WLAN-Netzwerkes stellen das neue gemeinsame Logo vor.
 




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü